Remembering a friend

Berlin publisher, Axel Springer, would have celebrated his one hundredth birthday on 2nd May 2012. DIG-Magazin spoke to Friede Springer about his legacy and his special relationship to Israel.



 

Berlin and Jerusalem were anchors in Axel Springer's life, cities with a strong emotional draw for him.  Everyone who witnessed the opening of the publishing house's new offices next to the Berlin Wall in October 1966 could sense that.  It has frequently been written of Axel Springer that he felt Israel was his 'second fatherland'.



 

Photo – Daniel Biskup!

 

Friede Springer: No, I wouldn't say “second fatherland”.  For Axel Springer Israel was the Holy Land.  As a committed Christian he felt Israel was his second home.

 

Even among experts the initial motivation for this close relationship still remains something of a puzzle. It is known that his childhood home in Hamburg-Altona was frequented by many Jewish friends and acquaintances.  Did his memories of this period prompt him to reach out to the fledgling state of Israel later as a successful publisher?

 

Friede Springer: No, that all developed much later.  He grew up in a liberal family.  His parents maintained wonderful relations with those belonging to other faiths and this of course influenced Axel Springer.  But it did not directly cause him to campaign later for the fledgling state of Israel.

 

Axel Springer was in Israel for the first time in 1966 and he subsequently made more than 30 visits there.  What was the key reason for this dedicated commitment?  Was is partly due to his connection to the Hamburger Erik Blumenfeld?  Blumenfeld, who was persecuted for his Jewish ancestry under the Nazi regime, was a CDU member of the Bundestag with direct access to Konrad Adenauer.

 

Friede Springer: Erik Blumenfeld certainly gave the decisive signal that it was the right time to travel to Israel.  Axel Springer saw it as his duty as a German to do something for this continually threatened country.  Ernst Cramer encouraged Axel Springer and accompanied him on all his important trips, not only those to Israel but also to the United States.  But Ernst Cramer was not the guiding spirit behind his commitment in Israel.  That was definitely Erik Blumenfeld.

 

Asher Ben-Nathan, the first Israeli ambassador to the Federal Rebublic of Germany, spoke as early as 1967 of the instrumental role he played establishing Axel Springer's contacts in Israel. Is that the case?

 

Friede Springer: Yes, it was the case. Amazing: Asher Ben-Nathan and Axel Springer looked very similar.  They were friends right from the beginning. Axel Springer and his commitment to Israel always had to do with people. That's how he came to Jerusalem and met Teddy Kollek, who had just become mayor.  A close friendship quickly developed between them.  Personal meetings, personal friendships always played a very important role for Axel Springer.  By the way, Asher Ben-Nathan came to the opening of the Berlin offices and presented Axel Springer with an amphora which still stands on the 19th floor.

 

To return to Teddy Kollek: Kollek was just as convinced of the reunification of Jerusalem, as Axel Springer was of the unity of Berlin and Germany. Obviously two souls had found each other - and this despite the fact that Teddy Kollek was a socialist and Axel Springer, in contrast, was more of a conservative liberal.

 

Friede Springer: This friendship and kinship of souls had nothing at all to do with political orientation.  Teddy Kollek had his office in central Jerusalem next to the wall.  And Axel Springer said to him at their first meeting, “Yes, I have also built my office in Berlin right next to the wall – facing east”.  The two men understood each other.  This understanding, on many levels, was the decisive factor. Not political orientation. That was also the case with Asher Ben-Nathan.

 

At the inauguration of the Berlin offices in October 1966, Axel Springer announced the establishment of a charitable foundation for the Library of Archeology and Art and the Auditorium of the Israel Museum.  Why these particular institutions? In his extensive biography of Springer, the historian Hans-Peter Schwarz describes the surprise among the dignitaries gathered in Berlin that the publisher should so demonstratively link the inauguration of his building with parallel construction plans in Jerusalem.

 

Friede Springer: The museum was built at the time when Teddy Kollek had just become mayor, it was his first big project. Initially, it was just a normal library.  There were opponents in Jerusalem city government who did not really want to accept money for the Israel Museum from a German.  Kollek informed Axel Springer and explained the situation.  In response he received a telegram: “I wanted to help, not be named!' That very quickly left a deep impression. 

 

Axel Springer was not exactly what one would call a devotee of all that is  military.  But he revealed himself as an admirer of the Israeli Army, and he also supported Israel around the time of the Six Day War. Was this a conscious signal to domestic and international politics to resolutely stand up for the defence of Israel's right to exist?

 

Friede Springer: He was there just two days after the end of the Six Day War.  He walked with Teddy Kollek through the city.  Kollek loved moving freely around without security.  You are right: Axel Springer was not an admirer of the military, he was much too much a civilian.  But he understood Israel's need to courageously defend itself. As a result, of course, he was held in great esteem.

 

Axel Springer always made use of his influence when recognition of Israel was contested.  That is why there were difficulties between the Holy See and Israel.  It is known that the publisher used his contacts to the Cardinal of the Roman Curia, Augustin Bea, who came from the Black Forest, to try and smooth out difficulties.

 

Friede Springer: Yes. In 1967 after the aforementioned stay, shortly after the end of the Six Day War, Axel Springer flew from Tel Aviv to Rome.  He met Cardinal Bea to convince him that it was high time for the Holy See to recognise Israel.  But it took almost three decades longer for recognition to finally come. Through all his work for Israel, his guiding principle was: I am acting as a committed Christian because Jesus Christ was a Jew. And Jerusalem is the centre of the world.

 

Axel Springer saw himself as a committed Lutheran Christian. Did he want to give a clear signal through his dedicated work for Israel, that Jews, as the 'older brothers and sisters', deserved special solidarity from Christians?

 

Friede Springer: Yes, that is also shown in the formerly 4, now 5 principles, which editors of our publishing house sign.  These include the commitment to support Israel's right to exist.  But it is important to remember that Axel Springer never assumed a false role.  He always acted as a German patriot, as a Lutheran Christian, and that was well received in Israel.  He was admired in Israel for remaining genuine, for never currying favour and not being inhibited.  Whenever I am in Israel, I am amazed at how well-known the name Axel Springer is, what a positive echo it has.

 

Today Israel faces renewed political and military threats.  What does this mean for the publishing house Springer – in particular for its journalistic stance?

 

Friede Springer: I will be quite clear on this - we can criticise Israel's politics when it is appropriate. We are not obligated to endorse all Israel's policies. Axel Springer did not want that either.  We support fully the state's right to exist, but that does not preclude criticism of decisions the government makes.

 

We remember that in Jerusalem a reconciliation occurred between Axel Springer and the former Chancellor Willy Brandt (SPD) –  between two men who had become divided mainly over the 'Ostpolitik' policy.

 

Friede Springer: It was during Axel Springer's last visit to Israel in late 1985.  We were in a restaurant. Suddenly Teddy Kollek said to Axel, 'By the way, Willy Brandt is here too. I would so like to reconcile the two of you”. They shook hands in the restaurant.  It really was very, very moving that virtually at the end of their lives these two men reconciled...

 

Friede Springer spoke with Gernot Facius and Knut Teske

Erinnerung an einen Freund

Der Berliner Verleger Axel Springer wäre am 2. Mai 2012 einhundert Jahre alt geworden. Über sein Wirken und sein besonderes Verhältnis zu Israel sprach das DIG-Magazin mit Friede Springer 



Berlin und Jerusalem waren Fixpunkte, Sehnsuchtsorte im Leben des Verlegers Axel Springer. Das konnte jeder spüren, der im Oktober 1966 bei der Einweihung des Verlagshochhauses an der Berliner Mauer zugegen war. Empfand Axel Springer, wie immer wieder zu lesen war, Israel als „zweites Vaterland“? 



Foto – von Daniel Biskup!


Friede Springer: Nein, „Zweites Vaterland“ würde ich nicht sagen. Für Axel Springer war Israel das Heilige Land. Als bewusster Christ empfand er Israel als die zweite Heimat.  


Noch immer wird, auch in der einschlägigen Literatur, darüber gerätselt, wie sich diese enge Beziehung angebahnt hat. Es ist ja bekannt, dass in Axel Springers Elternhaus in Hamburg-Altona viele jüdische Bürger freundschaftlich verkehrten. Hat die Erinnerung an die Zeit dazu beigetragen, dass er sich als erfolgreicher Verleger dem jungen Staat Israel zuwandte?

 

Friede Springer: Nein, das kam alles viel später. Er ist aufgewachsen in einem liberalen Elternhaus. Die Eltern pflegten einen wunderbaren Umgang mit Andersgläubigen. Das hat Axel Springer natürlich geprägt. Aber das hat nicht direkt dazu geführt, dass er sich später so für den jungen Staat Israel einsetzte.

 

Axel Springer war 1966 erstmals in Israel, es folgten mehr als 30 weitere Besuche. Was gab den Ausschlag für dieses intensive Engagement?  War es die Verbindung unter anderem mit  dem Hamburger Erik Blumenfeld? Blumenfeld, in der Nazizeit wegen seiner jüdischen Herkunft verfolgt, war CDU-Bundestagsabgeordneter mit direktem Zugang zu Bundeskanzler Konrad Adenauer.

 

Friede Springer: Erik Blumenfeld hat sicher den entscheidenden Hinweis gegeben, dass die Zeit reif sei, nach Israel zu gehen. Axel Springer verstand das als Verpflichtung, als Deutscher etwas für dieses stets gefährdete Land.zu tun. Ernst Cramer hat ihn darin bestärkt, er war bei allen wichtigen Reisen dabei, nicht nur bei Besuchen in Israel, sondern auch in den Vereinigten Staaten. Aber Ernst Cramer war nicht der Spiritus Rector des Israel-Engagements. Das war ganz bestimmt Erik Blumenfeld.

 

Asher Ben-Nathan, der erste Botschafter Israels in der Bundesrepublik Deutschland, hat schon 1967 davon gesprochen, dass er maßgeblich an der Anbahnung von Axel Springers Israel-Kontakten beteiligt gewesen sei. Trifft das zu?

 

Friede Springer: Ja, das war so. Erstaunlich: Asher Ben-Nathan und Axel Springer sahen sehr ähnlich aus. Sie waren von Anfang an Freunde. Axel Springer und sein Engagement für Israel, das hatte immer mit Menschen zu tun. So kam er nach Jerusalem und lernte dort Teddy Kollek kennen, der kurz zuvor Bürgermeister geworden war. Es entstand sehr schnell eine persönliche Freundschaft. Für Axel Springer spielten immer persönliche Begegnungen, persönliche Freundschaften eine ganz große Rolle. Asher Ben-Nathan kam übrigens vor Eröffnung des Berliner Hauses und hat eine Amphore, die immer noch im 19. Stock steht, Axel Springer übergeben.

 

Um nochmals Teddy Kollek zu erwähnen: Kollek war genauso von der Wiedervereinigung Jerusalems überzeugt wie Axel Springer von der Einheit Berlins und Deutschland. Offenbar hatten sich hier zwei Seelen gefunden. Dabei war Axel Springer eher ein Konservativ-Liberaler, Teddy Kollek hingegen Sozialist.

 

Friede Springer: Diese Freundschaft und Seelenverwandtschaft hatte mit der politischen Ausrichtung überhaupt nichts zu tun. Teddy Kollek hat sein Büro mitten in Jerusalem an der Mauer. Und Axel Springer sagte ihm bei der ersten Begegnung: Ja, ich habe auch mein Haus in Berlin direkt an die Mauer gebaut - mit dem Blick nach Osten. Die beiden Männer verstanden sich. Dieses Verständnis, auf vielen Ebenen, das war ausschlaggebend. Nicht die politische Ausrichtung. Das galt auch gegenüber Asher Ben-Nathan.

 

Bei der Einweihung des Berliner Hauses im Oktober 1966 gab Axel Springer eine Stiftung für die Archäologische Bibliothek und das Auditorium des israelischen Nationalmuseeums bekannt. Warum ausgerechnet für diese Institutionen? Der Historiker Hans-Peter Schwarz berichtet in seiner umfangreichen Springer-Biografie über die Verblüffung der in Berlin versammelten Prominenz, dass der Verleger in seiner Rede die Einweihung seines Hauses mit der parallelen Bauplanung in Jerusalem so demonstrativ verknüpfte.

 

Friede Springer: Das Museum wurde gerade in der Zeit gebaut, in der Teddy Kollek Bürgermeister geworden war, es war sein großes Projekt. Es war zunächst eine ganz normale Bibliothek. Es gab in der Jerusalemer Stadtregierung Gegner, die nicht unbedingt das Geld eines Deutschen für das Israel-Museum haben wollten. Kollek erzählte das Axel Springer, hat ihm die Umstände erklärt. Daraufhin bekam er ein Telegramm:  "Zu helfen war mein Wunsch, nicht genannt zu werden!"  Das hat sehr schnell einen großen Eindruck gemacht.

 

Axel Springer war nicht gerade das, was man einen Verehrer alles Militärischen nennt. Aber er zeigte sich als Bewunderer der israelischen Armee, er war auch im Jahr des Sechs-Tage-Krieges an Israels Seite. Ein bewußtes Signal an die nationale wie internationalle Politik, entschieden für die Verteidigung des Lebensrechtes Israels einzutreten?

 

Friede Springer: Gleich zwei Tage nach dem Ende des Sechs-Tage-Krieges war er da. Er lief mit Teddy Kollek durch die Stadt. Kollek liebte es ja, sich überall ohne Bewachung zu bewegen. Sie haben Recht: Axel Springer war kein Bewunderer des Militärs, dazu war er viel zu sehr Zivilist. Aber die Notwendigkeit einer mutigen Selbstverteidigung Israels, die hat er verstanden. Dadurch war er natürlich hoch angesehen.

 

Axel Springer hat seinen Einfluss stets geltend gemacht, wenn eine Anerkennung Israels umstritten war. So gab es lange Zeit Schwierigkeiten zwischen dem Heiligen Stuhl und Israel. Es ist bekannt, dass der Verleger seine Kontakte zu dem aus dem Schwarzwald stammenden Kurienkardinal Augustin Bea nutzte, um zu versuchen, Hindernisse aus dem Weg zu räumen.

 

Friede Springer: Ja. 1967, nach dem erwähnten Aufenthalt kurz nach Ende des Sechs-Tage-Krieges, flog Axel Springer von Tel Aviv aus nach Rom. Er traf sich mit Kardinal Bea, um ihn zu überzeugen, dass es für eine diplomatische Anerkennung Israels durch den Heiligen Stuhl höchste Zeit sei. Doch es sollte noch fast drei Jahrzehnte dauern, bis es endlich dazu kam. Bei all seinem Einsatz für Israel stand für Axel Springer im Vordergrund: Ich handele als überzeugter Christ, denn Jesus Christus war Jude. Und Jerusalem ist der Mittelpunkt der Welt.

 

Axel Springer verstand sich als überzeugter Christ lutherischer Prägung. Wollte er durch sein Engagement für Israel ein Signal setzen, dass die Juden als die „älteren Geschwister“ einer besonderen Solidarität der Christen bedürfen?

 

Friede Springer: Ja, das kommt auch zum Ausdruck in den ehemals 4, jetzt 5 Essentials, welche die Redakteure unseres Hauses unterschreiben. Dazu gehört die Verpflichtung, das Lebensrecht Israels.zu unterstützen. Aber Axel Springer, das ist wichtig, hat sich nie verstellt. Er trat immer als deutscher Patriot, als lutherischer Christ auf, und das ist in Israel durchaus gut angekommen. Man hat ihn bewundert, dass er sich nicht verstellt, sich nicht angebiedert hat und sich auch nicht verkrampft gegeben hat. Ich staune, wenn ich nach Israel komme, wie bekannt der Name Axel Springer ist, wie sehr er einen guten Klang hat.

 

Israel sieht sich auch heute wieder politischen und militärischen Gefahren ausgesetzt. Was bedeutet das für das Haus Springer - vor allem für seine publizistische Haltung?

 

Friede Springer: Klar gesagt: Wir dürfen die Politik Israels, wenn es angebracht ist, ohne weiteres kritisieren. Wir müssen nicht alles gut heißen, was die israelische Politik betrifft. Das wollte Axel Springer auch nicht. Wir stehen zu dem Lebensrecht des Staates, voll und ganz, aber das schließt Kritik an Entscheidungen der Regierung nicht aus.

 

In Jersualem, wir erinnern uns, kam ein klärendes Gespräch zwischen Axel Springer und dem ehemaligen Bundeskanzler Willy Brandt (SPD) zustande – zwischen zwei Männern also, die sich vor allem wegen der Ostpolitik entfremdet hatten.

 

Friede Springer: Es war während des letzten Israel-Besuchs von Axel Springer. Ende Januar 1985. Wir waren in einem Lokal. Da sagte Teddy Kollek plötzlich zu Axel: Übrigens, Willy Brandt ist auch hier, ich möchte euch so gerne versöhnen. In dem Lokal gaben sie sich  die Hand. Es war schon sehr, sehr bewegend, dass sich  die beiden Männer praktisch am Lebensende noch versöhnten. . .  

 

Mit Friede Springer sprachen Gernot Facius und Knut Teske



Zwischenzeilen

Pharmazie-Gigant Teva muss tausende Mitarbeiter entlassen weiter

Pressemitteilungen

Die Deutsch-Israelische Gesellschaft fordert Maßnahmen gegen die widerlichen Wahlplakate einer rechtsextremen Partei weiter