Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Das wahrscheinlichste Ergebnis der Wahl Nr. 4 ist – Wahl Nr. 5: Israel steht vor den nächsten Parlamentswahlen

18. März 2021 @ 19:00 - 21:00

Eine VA der DEUTSCH-ISRAELISCHEN GESELLSCHAFT BERLIN UND BRANDENBURG E.V.

Dr. Ben Segenreich ist live aus Herzliya/Israel über ZOOM zu Gast zum Thema: “Das wahrscheinlichste Ergebnis der Wahl Nr. 4 ist – Wahl Nr. 5. Israel steht vor den nächsten Parlamentswahlen.”

Das Gespräch mit Ben Segenreich ist Teil der Veranstaltungsreihe „Israel und die Wahlen“ der DIG Berlin und Brandenburg e.V.

Wahlen sind das wichtigste Kennzeichen der Demokratie. So gesehen muss Israel das demokratischste Land der Welt sein, denn am 23. März wird es zum vierten Mal in weniger als zwei Jahren ein Parlament wählen. Und vor Wahlen beschleunigt die ohnehin immer dynamische israelische Innenpolitik auf besonders hohe Touren: Parteien werden geboren oder entschlafen, es gibt Spaltungen, Fusionen, Überläufer. Wer landet auf welcher Liste, welche Meteore tauchen auf und welche verglühen? Viel Bewegung also, aber es ist eine Scheinbewegung, oder auch: Israel befindet sich auf Hochtouren im Leerlauf. Denn schon seit Jahrzehnten gibt es in Israel ein ungefähres Gleichgewicht der großen Blöcke, knappe Mehrheiten, keinen klaren Wählerauftrag.

Wieso das Absurde zugleich völlig logisch ist, will uns Ben Segenreich an diesem Abend erklären.

Anmeldung: Bitte melden Sie sich unter an. Die Zugangsdaten übermitteln wir Ihnen rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung.

 

Dr. Ben Segenreich, geboren 1952 in Wien, studierte Mathematik, Physik und Wirtschaftsstatistik in Paris und Wien und war in den 1970er Jahren Vorsitzender des Dachverbands der Jüdischen Jugend in Österreich. 1980–83 war er Informatiker in Wien sowie Österreich-Korrespondent der israelischen Tageszeitung Maariv. 1983 wanderte er nach Israel aus. Ben Segenreich war ständiger Korrespondent in Israel für den ORF, den österreichischen Der Standard und die deutsche Die Welt und Autor zahlreicher Berichte für Print- und elektronische Medien in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Sein Buch „Fast ganz normal. Unser Leben in Israel“, verfasst gemeinsam mit seiner Frau Daniela Segenreich, ist 2018 er-schienen.

 

Foto: ©privat

Details

Datum:
18. März 2021
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.digberlin.de/israel-vor-den-parlamentswahlen-das-wahrscheinlichste-ergebnis-der-wahl-nr-4-ist-wahl-nr-5/

Veranstaltungsort

Online: Zoom

Veranstalter

Deutsch-Israelische Gesellschaft Berlin und Brandenburg e.V.
Veranstalter-Website anzeigen