Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

75 Jahre Kampf um Israel – Ein Vortrag von Michael Spaney

22. Juni 2023 @ 19:30 - 21:30

Eine VA von JUNGES FORUM DIG NÜRNBERG-ERLANGEN

Vortrag von Michael Spaney
Direktor des Mideast Freedom Forum Berlin (https://www.facebook.com/mideastfreedomforum)

Israel steht 75 Jahre nach der Gründung vor enormen Herausforderungen und Bedrohungen. Das iranische Regime hat genügend Material für eine Atombombe angereichert und greift den jüdischen Staat von Libanon und Syrien aus an. Seit 2022 bedroht eine neue palästinensische Terrorwelle aus der Westbank die israelische Zivilbevölkerung mit mittlerweile mehr als 45 Toten. Neuerdings steht Israel aber auch vor einer innenpolitischen Zerreißprobe: Die neue israelische Regierung will mit einer Justizreform den Charakter des Staates verändern, Millionen Menschen gehen dagegen auf die Straße.

Der Vortrag schlägt den Bogen von der Entstehungsgeschichte Israels zu heutigen Herausforderungen und zeichnet Israels Umgang mit den Bedrohungslagen der vergangenen Jahrzehnte nach. Am 14. Mai 1948 war Israel von einer eher linken, zionistischen Bewegung als säkularer, demokratischer Staat gegründet worden. Israel war gezwungen, vier Kriege gegen seine Nachbarstaaten zu führen und konnte erst 1979 den ersten Friedensvertrag mit einem arabischen Staat schließen. Der palästinensisch-israelische Konflikt harrt weiter einer Lösung. Trotzdem prosperiert Israel heute und gilt als Start-up-Nation.

Wie entstand nach der Shoah eine fortschrittliche, innovative und wehrhafte Demokratie? Wie kam es zu den Friedenverträgen mit Ägypten, Jordanien und seit neuestem auch mit den Vereinigten Arabischen Emiraten, Bahrain, Marokko und Sudan? Woran scheiterten Aussöhnungsversuche mit den Palästinensern? Und wie werden die aktuellen Probleme sich weiter entwickeln? Ist der demokratische Charakter Israels in Gefahr? Der Vortrag liefert spannende Einsichten in grundlegende Fragen zum 75. Gründungsjubiläum des jüdischen Staates.

Michael Spaney ist Direktor des Mideast Freedom Forum Berlin. Er leitet den Bereich politische Beratung und arbeitet im Bildungsprojekts „Bildungsbaustein Israel“ mit. Er konzipiert Policy Papers, internationale Konferenzen, öffentliche Vortragsreihen, Seminare, und hält Vorträge zu den deutsch-israelischen Beziehungen, aktueller israelischer Politik, der Geschichte Israels und des Nahostkonflikt, zu israelbezogenem Antisemitismus sowie zum Iran und dessen Atomprogramm.
Zuletzt veröffentlichte er den Beitrag „Der Nahostkonflikt: Zerrbilder, Mythen und Fakten” in Julia Bernstein: Antisemitismus an Schulen in Deutschland. Befunde – Analysen – Handlungsoptionen, Verlagsgruppe Beltz, Weinheim 2020.
Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.

Details

Datum:
22. Juni 2023
Zeit:
19:30 - 21:30
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.facebook.com/events/801739961261505

Veranstaltungsort

Soziokultur Fürth e.V.
Amalienstraße 52A
Fürth, 90763 Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstalter

DIG Junges Forum Nürnberg-Erlangen