Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Das Leo Baeck Institute in Jerusalem – Geschichte, Aufgaben, Forschungsschwerpunkte

11. Mai 2023 @ 18:30 - 20:30

Eine VA der DIG AG BONN

Zoom-Gespräch mit Dr. Irene Aue-Ben-David, Leiterin des LBI

1955 wird das Leo Baeck Institut mit Standorten in Jerusalem, New York und London gegründet, seit 2001 gibt es zudem eine Zweigstelle des New Yorker Instituts in Berlin. Namensgeber für die unabhängige Forschungs- und Dokumentationseinrichtung für Geschichte und Kultur des deutschsprachigen Judentums ist der Rabbiner Leo Baeck, der 1873 im heutigen Lezno (Polen) geboren wurde und einer der führenden Vertreter des liberalen Judentums in Deutschland war.

Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten wurde er Präsident der im September 1933 gegründeten „Reichsvertretung der Deutschen Juden“ und blieb trotz einiger Möglichkeiten zur Emigration in Deutschland, um den deutschen Juden in den Jahren der Diskriminierung und Verfolgung beizustehen. 1943 wurde er mit seiner Familie in das Ghetto Theresienstadt deportiert und im Mai 1945 von der Roten Armee befreit. Er ließ sich in London nieder, wo er 1956 starb.

Zu den Kernaufgaben des LBI in Jerusalem gehört die Forschung zum deutschen und zentraleuropäischen Judentum. In der jüngsten Vergangenheit hat das Leo Baeck Institute Jerusalem neue Aufgaben und Programme übernommen, die den Dialog fördern sowie die Erfahrungen und Traditionen des deutschen und zentraleuropäischen Judentums für die gegenwärtige israelische Gesellschaft in den Fokus rücken.

Die bekannteste deutschsprachige Veröffentlichung des Instituts ist der jährlich im Jüdischen Verlag des Suhrkamp Verlags erscheinende „Jüdische Almanach“.

Über die Entstehungsgeschichte, die Aufgaben und die nationalen und internationalen Forschungen und Projekte des Instituts in Jerusalem wollen wir mit dessen Direktorin Dr. Irene Aue-Ben-David sprechen.

Anmeldungen bitte unter . Sie erhalten kurz vor der Veranstaltung den Zugangslink zugemailt.

Details

Datum:
11. Mai 2023
Zeit:
18:30 - 20:30
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.facebook.com/digagbonn

Veranstaltungsort

Online: Zoom

Veranstalter

DIG AG Bonn