Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die Ideologie der Hamas und der palästinensische Nationalismus

20. Februar @ 19:30 - 21:00

Eine VA der DIG AG Bodensee-Region

Vortrag von Tom Würdemann

Dieser Vortrag beleuchtet einen zentralen Aspekt des Nahost-Konflikts aus einer nahostwissenschaftlichen Perspektive: die Ideologie der Hamas und ihre Verortung in verschiedenen politischen Achsen, der palästinensischen Identität, dem Islamismus, dem arabischen Nationalismus, dem Antisemitismus. Ein besonderer Fokus liegt auf dem 7. Oktober 2023 und den politischen Zielen, die hinter dem Angriff standen.

Tom Würdemann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Heidelberg im Graduiertenkolleg „Ambivalente Feindschaft“. Er promoviert zur palästinensischen Nationalbewegung. Er ist seit mehreren Jahren gegen Rassismus und Antisemitismus pädagogisch aktiv. Er publiziert zu diesen Themen in Zeitungen wie der FAZ und Magazinen wie dem Liberal Magazin.

Eine gemeinsame Veranstaltung von DIG Bodensee-Region, GCJZ Konstanz e.V., Jüdische Gemeinde Konstanz e.V., VHS Konstanz, Evangelische Erwachsenenbildung Bodensee

 

Details

Datum:
20. Februar
Zeit:
19:30 - 21:00
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://bodensee-region.deutsch-israelische-gesellschaft.de/

Veranstaltungsort

Astoria Saal, VHS
Katzgasse 7
Konstanz, Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstalter

DIG AG Bodensee-Region
Veranstalter-Website anzeigen