Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Israel nach den Tagen der Gewalt. Gespräch mit Dr. Yaacov Lozowick, Jerusalem

31. Mai 2021 @ 18:30 - 20:00

Eine VA der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Bremen/Unterweser e.V.

Nach der Gewalt herrscht nun ein Waffenstillstand; vielleicht für ein paar Wochen, vielleicht für ein paar Jahre. Aber was hat sich geändert für Israel in seinen internationalen Beziehungen, in Israel? Wie stellen sich die alten Fragen neu und anders? Was können die Freunde Israels in dieser Situation tun? Darüber wollen wir mit dem israelischen Historiker Dr. Yaacov Lozowick in Jerusalem sprechen, und mit Ihnen.

Yaakov Lozowick, geboren 1957 in Bad Kreuznach als Sohn eines US-Soldaten, wuchs in den USA auf. Seit seinem Geschichtsstudium lebt er in Jerusalem. In der Pädagogischen Abteilung von Yad Vashem organisierte er die ersten Seminare für Deutsche. Von 1993 bis 2007 war Yaacov Lozowick Direktor des Archivs von Yad Vashem, anschließend für zehn Jahre Leiter des Staatsarchivs Israels. Zwei seiner Arbeiten sind auch in Deutschland erschienen: “Hitlers Bürokraten. Eichmann, seine willigen Vollstrecker und die Banalität des Bösen” (2000) und “Israels Existenzkampf. Eine moralische Verteidigung seiner Kriege” (2006).

Eine Online-Veranstaltung über Zoom:
https://zoom.us/j/97188265589?pwd=NTdpMVlpSmRWWGZUYWJmZlpHUnZ0dz09

Details

Datum:
31. Mai 2021
Zeit:
18:30 - 20:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Online: Zoom

Veranstalter

Deutsch-Israelische Gesellschaft Bremen/Unterweser e.V.
Veranstalter-Website anzeigen