JuFo Arbeitsgruppen

Das Junge Forum der Deutsch-Israelischen Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, die gesellschaftlichen, kulturellen, wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und Israel zu festigen und weiterzuentwickeln. Ein wichtiger Baustein dafür sind unsere Arbeitsgruppen, die einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, den Austausch zwischen jungen Menschen beider Länder zu fördern.

AG Israelpedia

Mehrmals jährlich finden unter dem Namen „Israelpedia“ Wochenendseminare statt, die einen thematischen Schwerpunkt haben und für Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland geöffnet sind. Es werden dort Möglichkeiten zur intensiven Arbeit an einem Themenkomplex und zur überregionalen Vernetzung unserer Mitglieder geschaffen. Israelpedia-Seminare sind häufig ansprechend für Neumitglieder und Interessierte, weil an einem spannenden Aspekt der Arbeit des Jungen Forums direkt teilgenommen werden kann.

Zuletzt fand das Israelpedia-Seminar zum Thema „Historikerstreit 2.0“ in Weimar statt, es wurden Vorträge von externen Wissenschaftlern gehalten und gemeinsam diskutiert. Andere Themen der letzten Jahre waren: „Was kann Deutschland von Israel lernen? – Digitalisierung, Sicherheit, Umweltschutz, Klimawandel“ und „Die aktuellen Entwicklungen im Nahen Osten: Abraham Accords und die Rolle des Irans“

Wir freuen uns über Interesse an der Mitarbeit im Organisationsteam! Ansprechpartner für Fragen und Weiteres ist: Lena Schröder unter

Das Frauenforum

Das Frauenforum soll Frauen motivieren, sich aktiv im Jungen Forum zu engagieren und ihr Potenzial vollständig auszunutzen, um als Organisation des Jungen Forums noch erfolgreicher im Engagement für Israel und dem Kampf gegen Antisemitismus zu sein. Dabei steht insbesondere die regelmäßige Organisation von überregionalen Treffen des Frauenforums im Vordergrund. Diese sollen der Vernetzung und dem Austausch der Frauen des Jungen Forums dienen.

Maria Kireenko freut sich über interessierte Anfragen unter:

Iran-AG

Die Iran-AG beschäftigt sich mit den politischen und gesellschaftlichen Vorgängen im Iran, der Bedrohung die vom Iran für Israel ausgeht sowie der deutschen und internationalen Politik gegenüber dem islamistischen Regime. Dazu verfasst die AG aktuell besonders die orange hervorgehobenen Social Media Posts für den Bundesauftritt des JuFos. Wir bieten aber auch einen Workshop zum politischen System der Islamischen Republik an und helfen gerne bei der Organisation von Vorträgen oder ähnlichen Veranstaltungen zum Thema. Die AG freut sich immer über neue Mitglieder.

Im Bundesvorstand ist Jonas Kruthoff für die Iran AG zuständig. er ist erreichbar unter: