Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kundgebung: Gegen jeden Antisemitismus! – Terrorismus ist kein Freiheitskampf

15. Mai @ 16:30 - 19:30

Eine KUNDGEBUNG von DIG JUNGES FORUM BERLIN UND BRANDENBURG.

Das Junge Forum der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Berlin und Brandenburg ruft gemeinsam mit dem Mideast Freedom Forum Berlin und der Jüdischen Studierendenunion Deutschlands zur Kundgebung auf:

Gegen JEDEN Antisemitismus!

am Sonntag, 15. Mai 2022 | 16.30 Uhr Potsdamer Platz, Berlin

Wir erleben derzeit beunruhigende Ereignisse in Berlin, Deutschland und der ganzen Welt: die verschiedenen, hässlichen Gesichter des Antisemitismus. Wir werden Zeugen des Antisemitismus in der Rechten, der Linken, unter religiösen ExtremistInnen, sowie im bürgerlichen Mainstream. Auf Berliner Straßen findet aktuell eine Reihe antisemitischer und gewalttätiger Demonstrationen statt. Dort wird offen zur Gewalt gegen Jüdinnen und Juden im Namen des Dschihad aufgerufen. Dazu gesellen sich Gruppen, welche die Intifada glorifizieren und mörderischen Terrorismus als vermeintlichen Freiheitskampf und “Dekolonialisierung” rechtfertigen. Eine ernstzunehmende Auseinandersetzung der Veranstalter mit Antisemitismus und Gewalt in den eigenen Reihen ist nicht erkennbar.
Wir sind es leid, zu diesen Vorfällen zu schweigen. Wir sind es leid, dass Jüdinnen und Juden in Berlin Angst haben. Wir sind es leid, die Dämonisierung und Delegitimierung Israels mit anzusehen. Wir haben es satt, in Debatten übergangen zu werden und eine unzureichende Darstellung von Antisemitismus als ein “Problem der Anderen” zu erleben.
Antisemitismus existiert in allen Bereichen der Gesellschaft und muss in dieser Weise verstanden und bekämpft werden. Er ist weder patriotisch, noch fortschrittlich, noch heilig. Er ist ein hässlicher und gefährlicher Ausdruck des Hasses, in all seinen Formen.
Wir rufen daher dazu auf, mit uns gemeinsam am 15. Mai 2022 um 16.30 Uhr am Potsdamer Platz ein starkes Zeichen zu setzen: Gegen JEDEN Antisemitismus!

Mehr Infos unter:

Kundgebung Gegen jeden Antisemitismus – Terrorismus ist kein Freiheitskampf

Details

Datum:
15. Mai
Zeit:
16:30 - 19:30
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.facebook.com/events/3248463335442403

Veranstaltungsort

Potsdamer Platz
Berlin, 10785 Deutschland Google Karte anzeigen

Veranstalter

DIG JuFo Berlin und Brandenburg
Mideast Freedom Forum Berlin
Jüdische Studierendenunion Deutschlands