Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Prof. Dr. Peter R. Neumann, London – Hamas: Grundlagen und Perspektiven eines zerstörerischen Systems

13. April @ 19:30 - 21:30

Eine VA der DIG AG TRIER

Am 7. Oktober 2023 überfielen Terroristen der Hamas israelische Ortschaften. Sie ermordeten und verschleppten israelische Männer, Frauen und Kinder und taten ihnen unaussprechlich brutale Gewalt an. 134 Israelis befinden sich aktuell – sechs Monate später – noch immer in der Gewalt der Hamas; ihr Schicksal ist ungewiss. Gefeiert von vielen Zivilisten im Gazastreifen und in der arabischen Welt, haben Hamas-Anführer seit dem 7. Oktober wiederholt öffentlich zum Ausdruck gebracht, dass Hamas bei jeder sich bietenden Gelegenheit einen Angriff auf Israel wie am 7. Oktober 2023 wiederholen wird. In ihrer Gründungscharta ist die Vernichtung Israels als Ziel niedergelegt.
Doch wer ist Hamas genau? Wie ist sie zu der Organisation geworden, die seit 2007 den Gazastreifen regiert und einen Krieg gegen Israel, aber auch gegen ihre eigene Bevölkerung führt? Wie kann man ihr entgegentreten und gibt es eine Chance auf einen wie auch immer gearteten Frieden, so lange Hamas mit am Tisch sitzt?

Der ausgewiesene Experte für Terrornetzwerke Peter R. Neumann bietet in seinem Vortrag zunächst grundlegende Informationen zur Geschichte und Perspektiven der Terrororganisation. Ausgehend von den Wurzeln der Bewegung und ihrer historischen Entwicklung, beleuchtet er ihre Ziele, Machtzentren und Aktivitäten. Um die Wirksamkeit der Hamas beurteilen zu können, ist es darüber hinaus unerlässlich, ihre internationale Vernetzung näher in den Blick zu nehmen.

Abschließend fragt Peter R. Neumann: Ist Frieden mit der Hamas vorstellbar? Und: Ist ein (rein) militärischer Sieg über sie möglich?

Peter R. Neumann ist Professor für Sicherheitsstudien am King’s College London und Research Fellow am Centre for the Changing Character of War (CCW) der Universität Oxford. Zwischen 2008 und 2018 leitete er am King’s College das weltweit renommierte International Centre for the Studies of Radicalisation (ICSR) und war 2017 außerdem Sonderbeauftragter der OSZE. Derzeit berät er u.a. die Europäische Kommission. Vergangenes Jahr erschien bei Rowohlt Berlin sein viel gelobtes Buch “Die neue Welt(un)ordnung” über neue geopolitische Herausforderungen im Zuge der sogenannten Zeitenwende. Sein Buch “Die neuen Dschihadisten” aus dem Jahr 2015 war ein Spiegel-Bestseller. Neumann hat in Berlin und Belfast Politikwissenschaft studiert und am King’s College London im Fach Kriegsstudien promoviert. Vor seiner wissenschaftlichen Karriere arbeitete er als Radiojournalist in Deutschland.

Der Eintritt ist frei.
Anmeldung bitte per E-Mail! Bitte nutzen Sie dazu die E-Mail-Adresse .

© Foto: Laurence Chaperon

Details

Datum:
13. April
Zeit:
19:30 - 21:30
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.facebook.com/events/354966627539346

Veranstaltungsort

Gemeindesaal der Synagoge Trier
Kaiserstraße 25
Trier, Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

DIG AG Trier