Eine VA der DIG AG HEILBRONN
Referent: Prof. Dr. Stephan Grigat
Woher kommt der tief verwurzelte Antisemitismus, der sowohl in der westlichen als auch in der arabischen Welt existiert? Was verbindet und was unterscheidet ihn vom Rassismus? Und in welcher Tradition steht der Hass auf Israel? Stephan Grigat beleuchtet die verschiedenen Gesichter des Antisemitismus – von christlichem und islamischem Antijudaismus bis hin zum Antizionismus. Er untersucht, wie diese Formen des Hasses historisch entstanden sind und als Ideologien in politischen Bewegungen wirksam werden – vom linken Antizionismus bis zum Nationalsozialismus, vom arabischen Nationalismus bis zum politischen Islam.
Vor diesem Hintergrund sollen Bezüge sowohl zur aktuellen Konfrontation im Nahen Osten und im Iran als auch zur gegenwärtigen Situation in Deutschland hergestellt werden.
Stephan Grigat ist Professor für Theorien und Kritik des Antisemitismus an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen und Leiter des Centrum für Antisemitismus- und Rassismusstudien (CARS) in Aachen und Köln. Er ist Research Fellow an der Universität Haifa und am London Center for the Study of Contemporary Antisemitism. Er ist Autor des Buches „Vom Antijudaismus zum Hass auf Israel: Interventionen zur Kritik des Antisemitismus“ ( Verlag Barbara Budrich 2025 ) und Herausgeber des Bandes „Kritik des Antisemitismus in der Gegenwart“ (Nomos 2023).