Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Ben Salomo: Guck mal der Jude – Antisemitismus im Deutsch-Rap und darüber hinaus

18. Oktober @ 19:30 - 21:00

Dienstag, 18. Oktober 2022, 19.30 – 21 h   Wolkenstein-Saal, Kulturzentrum am Münster, Wessenbergstr. 43, KONSTANZ. Eintritt frei

Ben Salomo: Guck mal der Jude

Antisemitismus im Deutsch-Rap und darüber hinaus

Der Antisemitismus in Deutschland ist nicht erst seit dem Anschlag in Halle ein Thema. Seit Jahren gibt es ein Antisemitismus-Problem im Deutsch-Rap, wie Ben Salomo (bürgerlich Jonathan Kalmanovich), einer der erfolgreichsten und zugleich außergewöhnlichsten Rapper Deutschlands, aus erster Hand zu berichten weiß. Doch auch im Alltag ist Antisemitismus in den letzten Jahren immer salonfähiger geworden. Jahrzehnte nach dem Ende des Nationalsozialismus sehen sich Juden noch immer mit den alten Vorurteilen konfrontiert. Es kommt zu Beleidigungen, persönlichen Bedrohungen und Übergriffen. Ben Salomo wird die historischen Hintergründe und aktuellen Gesichtspunkte von Antisemitismus beleuchten und Möglichkeiten diskutieren, wie die Gesellschaft damit umgehen sollte.

Ben Salomo ist Jüdischer Rapper und YouTuber sowie Gründer der Konzertreihe „Rap am Mittwoch“. Er wurde 1977 in Israel geboren und wuchs unter arabischen und türkischen Migranten in West-Berlin auf. 2018 gab er das Format „Rap am Mittwoch“ wegen der starken antisemitischen Tendenzen in der Deutsch-Rap-Szene auf. Für sein Engagement gegen Rassismus und Antisemitismus wurde ihm 2018 das Robert-Goldmann-Stipendium verliehen. 

Buchtipp:  Ben Salomo bedeutet Sohn des Friedens, Europa Verlag, ISBN-9783958902596, 18,00 €.

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit vhs Landkreis Konstanz e.V. + Friedrich-Naumann-Stiftung + Reinhold-Maier-Stiftung + Deutsch-Israelische-Gesellschaft Bodensee-Region + Stolpersteine Initiative Konstanz + Kreisjugendring Konstanz e. V. + Bildungsbude e. V.

Veranstaltungsort

Wolkenstein-Saal, Kulturzentrum am Münster, Wessenbergstr. 43, KONSTANZ
Kulturzentrum am Münster, Wessenbergstr. 43
Konstanz,
Veranstaltungsort-Website anzeigen