Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Karl Demerer Wien 10.6.1901 – Tel Aviv 19.12.1973

8. Juni 2021 @ 19:30 - 21:00

Eine VA der DIG AG BODENSEE-REGION. Vortrag von Fred Glückstein, New York.

Karl Demerer war schon in einigen Arbeitslagern interniert, bevor er in das Lager Blechhammer kam, ein Außenlager des KZ Auschwitz; dort wurde er zum Judenältesten bestimmt. Hier konnte er 100 Frauen, die ermordet werden sollten, das Leben retten. Diesen Frauen hatte man Nummern eintätowiert, die schon bei anderen Frauen vergeben worden waren. Am 12. April 2018, dem Holocaust-Gedenktag in Israel, wurde Karl Demerer vom Jüdischen Nationalfond und der Loge Bnei Brit in Jerusalem im Märtyrer-Wald in Jerusalem als jüdischer Retter geehrt. Die Ehrung für ihn nahm seine Enkelin Minia Joneck im Beisein der gesamten Familie entgegen.

„Mein Großvater war ein bescheidener Mann, der kaum über seine Taten während seiner Zeit im Arbeitslager sprach. Für uns, seine Familie, ist es wichtig, das Gedenken an ihn und alle jüdischen Retter in Ehren zu halten“ führte sie aus.

Fred Glückstein (geb. in Heidelberg 1948, lebt heute in New York, USA) wurde als Kind zweier Überlebender der Shoah, Joseph Glückstein und Mimi Rubin Glückstein, beide ehemalige Häftlinge im Lager Blechhammer, geboren. Nach seiner Pensionierung in New York widmete er sich verschiedenen Forschungsthemen und schrieb u.a. ein Buch über die Geschichte seiner Mutter (Mimi of Novy Bo-humin, Czechoslovakia: A Young Woman’s Survival of the Holocaust). Derzeit arbeitet er an einem Buch über seinen Vater und in diesem Zusammenhang beschäftigte er sich mit Karl Demerer, der zur Rettung seines Vaters im Lager Blechhammer beitrug.

Eine Veranstaltung über Zoom, der Vortrag findet auf Englisch statt. Anmeldung bis 16.00 h am Veranstaltungstag über:
Sie erhalten dann den Link zur Veranstaltung. Bei rechtzeitiger Anmeldung kann eine Übersetzung des Manuskripts zur Verfügung gestellt werden.

Eine Veranstaltung von Deutsch-Israelische Gesellschaft Bodensee- Region, Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Konstanz e.V., Jüdische Gemeinde Konstanz e.V. und vhs Landkreis Konstanz e.V.

Details

Datum:
8. Juni 2021
Zeit:
19:30 - 21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Online: Zoom

Veranstalter

DIG AG Bodensee-Region
Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Konstanz e.V.
Jüdische Gemeinde Konstanz e.V.
vhs Landkreis Konstanz e.V.