Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lesung im Rahmen von “verbrannt und verboten – Bücher und ihre Autor*innen”

17. Mai 2023 @ 18:00 - 20:00

Eine VA der DIG AG KÖLN

An dieser Lesung beteiligen wir uns von Seiten der DIG AG Köln mit einem Block zu Büchern und Biographien zionistischer Autoren, die bei den Bücherverbrennungen am 10. Mai 1933 – also heute vor 90 Jahren verbrannt und verboten wurden. Von uns gelesen wird aus Werken Ber Borochows, Fritz Perez Bernstein und Fritz Perez Naphtali.

Vor 90 Jahren brannten auch in Köln die Bücher unliebsamer Autor_innen. Der Förderverein des EL-DE-Hauses hat hierzu eine Gedenkwoche ausgerufen unter dem Titel “verbrannt und verbannt – Bücher und ihre Autor*innen”.
Wir Arbeiter*innenjugendorganisationen im @koelner_jugendring (DGB-Jugend, Naturfreundejugend, DIDF-Jugend und Falken) laden herzlich zu unserer Gedenklesung im Rahmen der Aktionswoche ein.

Die DIG AG Köln und das JuFo der DIG AG Köln haben sich dieser engagierten Lesung angeschlossen und lesen dabei gemeinsam mit Schauspielern von rimon productions Texte von ausgewählten zionistischen Autoren, deren Werke bei den Bücherverbrennungen verbrannt und im nationalsozialistischen Deutschland dann verboten wurden. Wir haben uns dazu entschlossen, weil die Erinnerung an diese vorwiegend linkszionistischen und bürgerlich-liberalen Autoren uns von Bedeutung erscheint, denn immerhin nahmen zwei der von uns vorgestellten Autoren Kabinettsposten im jungen israelischen Staat ein.

Zum Gedenken lesen Mitglieder der Kölner Verbände am 17.05.2023 um 18 Uhr im EL-DE-Haus/ NS-DOK aus Werken von verfolgten Autor*innen aus unseren Organisationen.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Details

Datum:
17. Mai 2023
Zeit:
18:00 - 20:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

EL-DE-Haus/ NS-DOK

Veranstalter

DIG AG Köln