Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vereinte Nationen gegen Israel

24. Mai 2023 @ 19:00 - 21:00

Eine VA der DIG AG NÜRNBERG-MITTELFRANKEN

Wie die UNO zur größten israelfeindlichen Organisation der Welt wurde
Vortrag von Florian Markl

Kein anderes Land steht bei den Vereinten Nationen derart am Pranger wie Israel. Die UNESCO und der UN-Menschenrechtsrat beispielsweise haben den jüdischen Staat in ihren Resolutionen häufiger verurteilt als alle anderen Länder dieser Welt zusammen. Auch die Generalversammlung der UNO beschäftigt sich in ihren Sitzungen weit öfter mit der einzigen Demokratie im Nahen Osten als etwa mit Syrien, Nordkorea oder dem Iran. Einige UN-Organisationen tun kaum anderes, als mehrmals wöchentlich antiisraelische Propaganda zu produzieren. Dabei waren die Vereinten Nationen dem jüdischen Staat ursprünglich nicht feindlich gegenübergestanden. Eine Reihe von Entwicklungen führte dazu, dass die UNO bis Mitte der 1970er Jahre eine scharfe antiisraelische Wende vollzog. Ein Beschluss wie die Teilungsresolution von 1947, in der die Schaffung eines jüdischen Staates vorgeschlagen wurde, wäre heute schlicht undenkbar.

Florian Markl ist Politikwissenschaftler und wissenschaftlicher Leiter von Mena-Watch, einem unabhängigen Nahost-Thinktank in Wien. Er hat publiziert u.a. zu Antisemitismus, Terrorismus und dem Nahen Osten. Zusammen mit Alex Feuerherdt veröffentlichte er die Bücher Vereinte Nationen gegen Israel. Wie die UNO den jüdischen Staat delegitimiert (Berlin 2018) und Die Israel-Boykottbewegung. Alter Hass in neuem Gewand (Berlin/Leipzig 2020).

Mehr Informationen unter:

https://nuernberg-mittelfranken.deutsch-israelische-gesellschaft.de/termin/vereinte-nationen-gegen-israel/

 

Details

Datum:
24. Mai 2023
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Akademie cph (Caritas-Pirckheimer-Haus), Saal 2
Königstraße 64
Nürnberg, Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstalter

DIG AG Nürnberg-Mittelfranken
Junges Forum DIG Nürnberg-Erlangen
Akademie cph