Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vor 80 Jahren: Der jüdische Aufstand im Warschauer Ghetto

18. April 2023 @ 19:00 - 21:00

Eine VA der DEUTSCH-ISRAELISCHEN GESELLSCHAFT BREMEN/UNTERWESER E.V.

Vortrag und Lesung von Hermann Kuhn und Cornelius Kopf-Finke

“Es ging darum, sich nicht abschlachten zu lassen, wenn die Reihe an uns kam. Es ging nur darum, die Art des Sterbens zu wählen.” So hat Marek Edelman, selbst leitend beteiligt, in seinen Erinnerungen die Situation beschrieben, als die jungen Menschen der Jüdischen Kampforganisation sich im April 1943 entschlossen, sich weiteren Deportationen in die Todesfabrik Treblinka mit Waffen zu widersetzen.

Wenige waren nur noch übrig, nachdem die Deutschen mehr als 300.000 Menschen aus dem Warschauer Ghetto in die Gaskammern geschickt hatten. Vier Wochen konnten die Juden in dem aussichtslosen Kampf durchhalten, bis die Deutschen verkünden konnten, “Der jüdische Wohnbezirk existiert nicht mehr.” Vortrag und Lesung gehen auch der Frage nach, welche Bedeutung der Aufstand uns sein Heldentum im israelischen Verständnis der Shoah gespielt hat. Wer waren die “Helden”?

Eine Kooperation mit der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Bremen

Details

Datum:
18. April 2023
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.dig-bremen.de/

Veranstaltungsort

Landeszentrale für pol. Bildung Bremen
Birkenstraße 20/21
Bremen, Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstalter

DIG Bremen/Unterweser e.V.
Deutsch-Polnischen Gesellschaft Bremen