Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Der Nathan-Komplex – Ein Kammerspiel über die zweitausendjährige Beziehung zwischen Juden und Christen

30. März 2023 @ 19:00 - 21:00

Eine VA der DIG AG NÜRNBERG-MITTELFRANKEN

Der Nathan-Komplex ist mehr als nur ein Vortrag. Mit seinem Kammerspiel nähert sich Gerd Buurmann auf kulturhistorische Weise zwischen Texten von Heinrich Heine und William Shakespeare der Frage nach den Gründen für das schwierige christlich-jüdische und das nicht minder schwierige deutsch-israelische Verhältnis. Er wird sich dabei besonders auf drei literarische Juden fokussieren, die die christliche Welt mit am meisten beeinflusst haben. haben: Jesus, Shylock und Nathan.

Als Theatermensch spielt, schreibt und inszeniert Gerd Buurmann in diversen freien Theatern von Köln bis Berlin. Er ist Schauspieler, Stand-Up Comedian und Kabarettist. Im Jahr 2007 erfand er die mittlerweile europaweit erfolgreiche Bühnenshow „Kunst gegen Bares“. Mit seinen Vorträgen über Heinrich Heine, Hedwig Dohm und den von ihm entwickelten Begriffen des „Nathan-Komplex“ und des „Loreley-Komplex“ ist er in ganz Deutschland unterwegs. Seine Webseite „Tapfer im Nirgendwo“ gehört zu den meistgelesenen zionistischen Blogs in Deutschland.

Nach dem Kammerspiel sind Sie herzlich eingeladen, zum Austausch zu verweilen bei Wein und kleinen Speisen. Aus Sicherheitsgründen ist eine Anmeldung erforderlich über nachfolgend verlinktes Formular:

https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSc6e8ltc7w7Z5bcSxtQ7VOZZccVRJX-SLpLiDYd6KVuk3dTjQ/viewform

 

Details

Datum:
30. März 2023
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.facebook.com/dignbgmfr

Veranstaltungsort

Jüdische Gemeinde Nürnberg (IKGN), Großer Saal
Arno-Hamburger-Straße 3
Nürnberg, Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstalter

DIG AG Nürnberg-Mittelfranken
Veranstalter-Website anzeigen