Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag: Die Justizreform der israelischen Regierung

29. März 2023 @ 19:00 - 21:00

Eine VA der DIG AG FRANKFURT

Die Justizreform der israelischen Regierung – Hintergrund, Bedeutung, Konsequenz

Vortrag mit Philipp Stricharz

Zur Teilnahme ist eine namentliche Anmeldung erforderlich, der Veranstaltungsort wird nach Anmeldung bekannt gegeben. Bitte schreiben Sie an:

Die Pläne der israelischen Regierung für eine Reform des Justizsystems erhitzen die Gemüter. Hunderttausende Israelis demonstrieren wöchentlich dagegen. Sie fürchten um die Unabhängigkeit der Justiz. Die Regierung selbst sieht sich durch den Wählerauftrag legitimiert und verweist auf eine in westlichen Demokratien unübliche Machtfülle des Obersten Gerichtshofs.

Am 29. März 2023 um 19 Uhr wollen wir uns mit den Hintergründen der Reformdiskussion beschäftigen. Unser Gastreferent Philipp Stricharz war Referendar in der Präsidialkammer des israelischen Obersten Gerichtshofs und wird uns von der besonderen Stellung des Obersten Gerichtshofs im Verhältnis zu Parlament und Exekutive berichten, insbesondere im Vergleich zu den kontinentaleuropäischen Rechtssystemen. Gemeinsam wollen wir die Reformpläne verstehen und über sie sprechen.

Philipp Stricharz, Jahrgang 1978, ist in Hamburg geboren und aufgewachsen. Er ist seit 2004 Rechtsanwalt und seit 2010 Partner der europäischen Anwaltskanzlei Fieldfisher, wo er insbesondere zu Immobilien- und Unternehmenstransaktionen berät. Sein Referendariat verbrachte er unter anderem am Obersten Gerichtshof Israels in der Kammer des damaligen Präsidenten, Prof. Aharon Barak. Philipp Stricharz ist seit 2011 Mitglied des Vorstands der Jüdischen Gemeinde in Hamburg und seit 2019 ihr 1. Vorsitzender. Von 2011 bis 2019 war er Mitglied des Direktoriums beim Zentralrat der Juden in Deutschland.

 

Foto: Adiel lo, Israeli supreme court building nightshot, CC BY-SA 3.0

Details

Datum:
29. März 2023
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.facebook.com/DIGFrankfurt/

Veranstaltungsort

wird nach Anmeldung bekannt gegeben

Veranstalter

DIG AG Frankfurt
Veranstalter-Website anzeigen