Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Neonazis und Antisemitismus Wie groß ist die Gefahr von rechts?

27. April 2021 @ 19:30 - 21:00

Eine VA der DIG AG BODENSEE-REGION.

Mit den Journalistinnen Alexandra Föderl-Schmid (seit Juli 2020 stellvertretende Chefredakteurin
der Süddeutschen Zeitung) und Annette Ramelsberger (Ressortleiterin und Gerichtsreporterin der SZ, vielfach ausgezeichnet, u.a. für ihre Beiträge zum NSU-Prozess).

Netzwerke bei der Polizei und eine Partei im Bundestag, die in großen Teilen nicht mehr demokratisch, sondern längst selbst rechtsextrem ist. Die Gefahr von Rechtsaußen für Freiheit, Vielfalt und Rechtsstaat ist von großen Teilen der Gesellschaft bis hin zu führenden Politikern lange nicht ernst genug genommen, sondern verharmlost worden.

Alexandra Föderl-Schmid und Annette Ramelsberger sprechen darüber, was Deutschland, seine Justiz und vor allem seine Sicherheitsbehörden tun müssen, um rechte Extremisten konsequent zu verfolgen, auch in den eigenen Reihen.

Eine Veranstaltung aus der Reihe www.vhs-wissen-live.de in Kooperation mit der Süddeutschen Zeitung. Eine Veranstaltung von Deutsch-Israelische Gesellschaft Bodensee-Region, Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Konstanz e.V., Jüdische Gemeinde Konstanz e.V. und vhs Landkreis Konstanz e.V.

Eine Veranstaltung über Zoom. Anmeldung bis 16.00 h am Veranstaltungstag über:

Sie erhalten dann den Link zur Veranstaltung.

 

Details

Datum:
27. April 2021
Zeit:
19:30 - 21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Online: Zoom

Veranstalter

DIG AG Bodensee-Region
Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Konstanz e.V.
Jüdische Gemeinde Konstanz e.V.
vhs Landkreis Konstanz e.V.