Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Israels Wettlauf mit Corona – in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft

26. April 2021 @ 19:00 - 20:30

Eine VA der DIG AG KÖLN

Onlineveranstaltung mit Grisha Alroi-Arloser.

Israel scheint die Pandemie als Impfweltmeister relativ gut überstanden zu haben, Normalität ist wieder angesagt.

Was aber sind die wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Folgen, welche Branchen wurden besonders getroffen, welche Bevölkerungsgruppen? Hat die Pandemie auch bei den jüngsten Parlamentswahlen mitgemischt, hat Corona den gesellschaftlichen Zusammenhalt gefördert, oder ihm eher geschadet? Auf diese Frage geht der Referent in seinem Vortrag ein und bietet überraschende Einblicke ins polyglotte Pulverfass Israel.

Grisha Alroi-Arloser (64) ist seit 2008 Geschäftsführer der Israelisch-Deutschen Industrie- und Handelskammer (AHK Israel) und bereits seit 2002 ihrer Schwesterorganisation in Deutschland, der Deutsch-Israelischen Wirtschaftsvereinigung, Berlin (DIW e.V.).

Zuvor hat er als Geschäftsführender Gesellschafter der Alroi Ltd. bilaterale Geschäftsvorhaben initiiert und begleitet. Davor leitete er die internationale Abteilung der größten israelischen Sozialpartnerorganisation Histadrut und war Botschaftsrat für Arbeits- und Sozialwesen an den israelischen Botschaften in Bonn und Wien.

Er studierte Soziologie, Anthropologie, Psychologie und Business Administration in Köln und Tel Aviv, hält regelmäßig Vorträge zur israelischen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft vor Journalisten, Politikern und Pädagogen und gibt Interviews und Podcasts zu diesen Themen. Seit 2011 ist er Präsident der Israelisch-Deutschen Gesellschaft. 2017 wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet.

Die Veranstaltung wird über den YouTube-Kanal der Deutsch-Israelischen Gesellschaft AG Köln gestreamt. Sie ist unter folgendem Link zu finden: https://youtu.be/MTS-chkQLag

Fragen können über den Chat des YouTube-Kanals während der Veranstaltung gestellt werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sie via E-Mail an zu senden.

Der Vortrag bleibt nach der Veranstaltung online, so dass er auch zeitversetzt gesehen werden kann.

Details

Datum:
26. April 2021
Zeit:
19:00 - 20:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Online: YouTube

Veranstalter

DIG AG Köln
Veranstalter-Website anzeigen