Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Release Broschüre

13. Oktober @ 19:00 - 21:00

Eine VA von JUNGES FORUM und DEUTSCH-ISRAELISCHE GESELLSCHAFT LEIPZIG.

Bald jährt sich der Anschlag auf die Synagoge in Halle zum zweiten Mal. Am 9. Oktober 2019 versuchte ein mittlerweile zu lebenslanger Haft mit anschließender Sicherheitsverwahrung verurteilter Rechtsextremist an Jom Kippur die dort versammelte jüdische Gemeinde zu töten. Er scheiterte mit seinem Vorhaben, und beging doch doppelten Mord.
In einer vom Jungen Forum und der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Leipzig herausgegebenen Broschüre gehen wir u. a. der Frage nach, was Täter und Tatausführung über zeitgenössischen rechten Terror verraten, wie der Anschlag sich in eine Kontinuität antisemitischen Terrors in Deutschland fügt, und wie dieser fortwährenden Bedrohung perspektivisch entgegengearbeitet werden müsste. 
Zur Veröffentlichung der Broschüre laden wir am 13. Oktober um 19 Uhr in den Vortragssaal der Albertina in Leipzig. Mit Christoph JahrEsther Schapira und Georg Hafner freuen wir uns, ein namhaftes Podium zu moderieren und einige der Beiträge der Broschüre mit Ihnen zu diskutieren.

Details

Datum:
13. Oktober
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Vortragssaal der Albertina
Leipzig, Deutschland