30 Apr., 2025 Stellenausschreibungen
Die Bundesgeschäftsstelle der Deutsch-Israelischen Gesellschaft e.V. (DIG) in Berlin sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung für die folgenden 3 Tätigkeitsbereiche:
1. Referent/in für Öffentlichkeitsarbeit und Community Management
als Vollzeitbeschäftigung (39 Std./Woche).
Ihre Aufgaben:
• Vertretung der Geschäftsführerin, einschließlich Übernahme der Leitungsaufgaben der Bundesgeschäftsstelle sowie Personalverantwortung
• Koordination der übrigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle
• Konzeption und Koordination der Öffentlichkeitsarbeit sowie der internen Kom-munikation:
• Organisatorische Betreuung der Arbeitsgemeinschaften
• Redaktionelle und administrative Umsetzung der Öffentlichkeitsarbeit
• Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen
• Pflege und Administration interner Plattformen
• Konzeption und Erstellung von Informations- und Werbematerialien
• Bundesweite Koordination und Weiterentwicklung des Jungen Forums der Deutsch-Israelischen Gesellschaft:
• Unterstützung der Gliederungsorgane
• Eigenverantwortliche Finanzverwaltung des Jungen Forums
• Eigenständige Bearbeitung von Projektanträgen einschließlich abschließender Abrechnung und Erstellung von Verwendungsnachweisen
• Eigenständige Mitgliederbetreuung und -organisation des Jungen Forums
• Planung und Durchführung von Veranstaltungen des Jungen Forums
• Pflege der Infrastruktur (insbesondere der digitalen Plattformen) des Jungen Forums
Ihr Profil:
• Abgeschlossenes Hochschulstudium in Kommunikation, Politik, Sozial- oder Geisteswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation
• Einschlägige Erfahrung in Personalführung, Büroorganisation und Verwaltung
• Einschlägige Erfahrung in Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement
• Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
• Sicherer Umgang mit MS Office
• Idealerweise sicherer Umgang mit gängiger Bildbearbeitungssoftware (z. B. Can-va, Photoshop, InDesign)
• Ausgeprägte Kommunikations- und Organisationsfähigkeit
• Strukturierte, zuverlässige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
• Hohe Motivation, Teamgeist und Engagement sowie Flexibilität im Umgang mit verschiedenen Stakeholdern
• Fundierte Kenntnisse zu aktuellen politischen Themen in Bezug auf Israel, Anti-semitismus und Nahostpolitik
• Hohe Identifikation mit Zielen und Grundsätzen der DIG
Unser Angebot:
• Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in Deutschlands größter israelsolidarischer Organisation mit über 9.000 Mitgliedern
• Moderne Arbeitsbedingungen in einem engagierten Team
• Perspektiven zur persönlichen Weiterentwicklung
Das Anstellungsverhältnis wird nach E12 TVöD vergütet. Der Arbeitsort befindet sich in Berlin. Die Tätigkeit ist zunächst auf zwei Jahre befristet.
Wenn Sie dem Profil entsprechen und das Aufgabenfeld Sie anspricht, freuen wir uns über Ihre vollständige Bewerbung bis zum 21. Mai 2025 an unsere Geschäftsführerin
Simone Hartmann, E-Mail:
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Community Management_PDF
2. Referent/in für Finanzen und Verwaltung
als Vollzeitbeschäftigung (39 Std./Woche).
Ihre Aufgaben:
• Eigenverantwortliche Durchführung der Prüfung und Bearbeitung von Rechnungseingängen
• Durchführung des gesamten Zahlungswesen
• Vorkontierung sämtlicher Belege
• Kommunikation mit der externen Finanzbuchhaltung und Steuerberater
• Gegebenenfalls Durchführung der Buchführung auf Basis einer Einnahmen-Ausgaben-Rechnung
• Maßgebliche Erstellung von Haushaltsplänen
• Controlling/ Budgetüberwachung auf Monatsbasis
• Mitwirkung bei der Erstellung des Jahresabschlusses
• Erstellung von Verwendungsnachweisen für Zuwendungsgeber
• Kommunikation mit Arbeitsgemeinschaften, externen Dienstleistern, Behörden und Partnern
• Unterstützung der Geschäftsführung in operativen und strategischen Aufgaben
• Erledigung allgemeiner Verwaltungsaufgaben
Ihr Profil:
• Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Wirtschaft, Verwaltung oder eine vergleichbare Qualifikation, alternativ abgeschlossene Ausbildung als Bilanzbuch-halter/in oder Steuerfach Assistenten/in
• Mehrjährige Berufserfahrung idealerweise im gemeinnützigen Sektor oder öffent-lichen Dienst
• Fundierte Kenntnisse im Zuwendungsrecht und in der Erstellung von Verwen-dungsnachweisen
• Sicherer Umgang mit einer Buchhaltungssoftware sowie MS Office
• Präzise, strukturierte, zuverlässige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
• Ausgeprägte Kommunikations- und Organisationsfähigkeit
• Hohe Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft, Engagement und Flexibilität
• Hohe Identifikation mit Zielen und Grundsätzen der DIG
Unser Angebot:
• Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in Deutschlands größter israelsolidarischer Organisation mit über 9.000 Mitgliedern
• Moderne Arbeitsbedingungen in einem engagierten Team
• Perspektiven zur persönlichen Weiterentwicklung
Das Anstellungsverhältnis wird nach E10 TVöD vergütet. Der Arbeitsort befindet sich in Berlin. Die Tätigkeit ist zunächst auf zwei Jahre befristet.
Wenn Sie dem Profil entsprechen und das Aufgabenfeld Sie anspricht, freuen wir uns über Ihre vollständige Bewerbung bis zum 21. Mai 2025 an unsere Geschäftsführerin
Simone Hartmann, E-Mail:
Referentin für Finanzen und Verwaltung_PDF
3. Verwaltungsassistent/in
als Vollzeitbeschäftigung (39 Std./Woche).
Ihre Aufgaben:
• Erledigung allgemeiner Verwaltungsaufgaben
• Bearbeitung von Posteingang und -ausgang sowie Telefonmanagement
• Versand und Logistik von Materialien
• Organisation und Koordination von Sitzungen
• Anfertigung von Protokollen
• Erledigung von Kommunikationsdienstleistungen
• Pflege der Dokumentenablage
• Unterstützung bei der Buchhaltung und Mitgliederverwaltung
Ihr Profil:
• Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation
• Berufserfahrung im administrativen Bereich, idealerweise in einer Organisation mit vielfältigen Aufgaben
• Buchhalterische Kenntnisse sind ausdrücklich erwünscht
• Präzise, strukturierte, zuverlässige und verantwortungsvolle Arbeitsweise
• Hohe Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft, Engagement und Flexibilität
• Sicherer Umgang mit MS Office und modernen Kommunikationsmitteln
• Hohe Identifikation mit Zielen und Grundsätzen der DIG
Unser Angebot:
• Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in Deutschlands größter israelsolidarischer Organisation mit über 9.000 Mitgliedern
• Moderne Arbeitsbedingungen in einem engagierten Team
• Perspektiven zur persönlichen Weiterentwicklung
Das Anstellungsverhältnis wird nach E5 TVöD vergütet. Der Arbeitsort befindet sich in Berlin. Die Tätigkeit ist zunächst auf zwei Jahre befristet.
Wenn Sie dem Profil entsprechen und das Aufgabenfeld Sie anspricht, freuen wir uns über Ihre vollständige Bewerbung bis zum 21. Mai 2025 an unsere Geschäftsführerin
Simone Hartmann, E-Mail: