Solidarität mit Israel in Trier

Am Samstag, 15. Mai 2021, versammelten sich vor der Porta Nigra, dem römischen Wahrzeichen von Trier, 80 Israelfreunde zu einer Kundgebung unter dem Motto “Stand with Israel”. Zu der von der LAG Shalom der Linksjugend Rheinland-Pfalz initiiierten Veranstaltung hatte die DIG AG Trier mit aufgerufen.

Teilgenommen haben auch Mitglieder der Jüdischen Kultusgemeinde sowie parteiübergreifend Mitglieder der Partei DIE LINKE, der CDU, der Grünen, der SPD und der FDP. Leider gab es lautstarke Störversuche einer Gruppe israelfeindlicher Demonstranten, die in einiger Entfernung mit Palästinafahnen eine Gegenkundgebung abhielten.

An den Störversuchen beteiligt war der Trierer NPD-Vorsitzende Safet Babic. Es gelang ihnen nicht, zu verhindern, dass wir ein Zeichen der Solidarität mit den Menschen in Israel setzten.