Virtueller Gedenkweg aus Anlass des Jahrestages der Pogromnacht vom 9. November 1938

Während der Novemberpogrome wurde am 9. November 1938 im Zuge der Ausschreitungen gegen jüdische Deutsche auch die Bayreuther Synagoge verwüstet und geplündert. Im Gegensatz zu den meisten anderen Synagogen in Deutschland wurde sie nur deshalb kein Raub der Flammen, weil anderenfalls auch das benachbarte Markgräfliche Opernhaus zerstört worden wäre.
 
136 Bayreuther Juden schützten solche Skrupel dagegen nicht – ihr Schicksal war besiegelt wie das fast aller Juden in Deutschland. Auch in Bayreuth blieb die zügellose Gewalt der Reichspogromnacht vom 9. November 1938 kein einmaliges Ereignis, sondern bildete den Auftakt für eine Welle von Verfolgungen und Deportationen jüdischer Mitbürger.
 
Aufgrund der uns gegenwärtig alle herausfordernden Corona-Umstände geht die Deutsch-Israelische Gesellschaft Bayreuth-Oberfranken anlässlich des 82. Jahrestages der Pogromnacht vom 9. November 1938 gemeinsam mit dem Zamirchor Bayreuther e.v. neue Wege des öffentlichen Gedenkens – unter keinen Umständen soll dieser traurige Tag mit seiner unmenschlichen Schrecklichkeit übergangen werden.
 
Um ein öffentliches Zeichen historischer Verantwortung zu setzen, erinnern Mitglieder der Um ein öffentliches Zeichen historischer Verantwortung zu setzen, erinnern Mitglieder der Deutsch-Israelischen Gesellschaft an einzelne Schicksale der jüdischen Bayreutherinnen und Bayreuther, indem sie die Umstände ihres Lebens- und ihres Leidensweges an ihren damaligen Wohnorten verlesen.
 
Um trotz der geltenden Corona-Bestimmungen dem großen Interessentenkreis gerecht zu werden, werden diese Stationen als Video dokumentiert. Alle Bayreutherinnen und Bayreuther, alle Freunde und Interessierten haben so die Möglichkeit, anhand dieses Videos an dem Gedenkweg virtuell Anteil zu nehmen und den Verlauf zu verfolgen.
Die Videodokumentation ist zu erreichen über den YouTube-Kanal der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Bayreuth-Oberfranken 
 
 
oder über deren Facebook-Seite
 
 
Der virtuelle Gedenkweg ist ab Montag, dem 9.11.2020, ab 16:00 Uhr über beide Kanäle online verfügbar.