Die Deutsch-Israelische Gesellschaft begrüßt den neuen israelischen Botschafter Ron Prosor

„Die Ernennung von Ron Prosor zum neuen Botschafter des Staates Israel in Deutschland ist eine für uns alle bewegende Personalie“, sagt Uwe Becker, Präsident der Deutsch-Israelischen Gesellschaft (DIG). „Wir als größte bilaterale Freundschaftsorganisation in Deutschland freuen uns, einen Diplomaten in Berlin begrüßen zu dürfen, dessen Vater hier geboren ist. Dies ist ein ganz besonderes Zeichen der Verbundenheit beider Länder und Ausdruck der Kontinuität intensiver bilateraler Beziehungen, die von einem neuen Außenminister in Jerusalem und einer neuen Außenministerin in Berlin gestaltet werden“.

„Gleichzeitig“, so DIG-Präsident Uwe Becker“, der auch Beauftragter für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus des Landes Hessen ist, „möchte die DIG Jeremy Issachaoff, Israels scheidendem Botschafter in Deutschland, die besten Wünsche mit auf den Weg geben. Botschafter Issacharoffs Mission war stets von freundschaftlicher Zuwendung geprägt – selbst im Sommer 2021, in dem schlimme antisemitische und antiisraelische Ausfälle vielerorts in Deutschland stattfanden“.

Ron Prosor gilt als einer der Spitzendiplomaten des jüdischen Staates. Schon vor 10 Jahren war die Rede von seiner möglichen Mission in Berlin – stattdessen wurde Prosor Botschafter bei den Vereinten Nationen. Diplomatische Erfahrungen in Deutschland erwarb der 63jährige bereits in den 1980ern: Damals war er Sprecher der Botschaft Israels in der Bonner Republik.

 

Berlin, den 29.12.2021