Flagge zeigen für die Deutsch-Israelische Freundschaft

Am 12. Mai jährt sich zum 55. Mal der Tag, an dem Vertreter beider Staaten Briefe zur Aufnahme diplomatischer Beziehungen ausgetauscht und damit das offizielle Fundament dieser ganz besonderen Partnerschaft begründet hatten.

„Wenn wir in der kommenden Woche 55 Jahre offizieller diplomatischer Beziehungen feiern, ist dies eine gute Gelegenheit, Flagge zu zeigen für die Deutsch-Israelische Freundschaft. Daher rufe ich die Stadtoberhäupter und Kreisverantwortlichen in Deutschlands Kommunen dazu auf, am 12. Mai die Fahne des Staates Israel an den Rathäusern und Kreisverwaltungen in unserem Land zu hissen“, erklärte heute der Präsident der Deutsch-Israelischen Gesellschaft, Uwe Becker.

„Aus der historischen Schuld Deutschlands für die Verbrechen der Schoah ist eine historische Verantwortung für die Gestaltung einer gemeinsamen Zukunft geworden, für die unsere Staatsräson gegenüber Israel ein besonderer Ausdruck ist. Der Beginn der diplomatischen Beziehungen vor nunmehr 55 Jahren hat 1965 eine Brücke geschaffen, die den Weg von Annäherung über Aussöhnung bis hin zur heutigen Freundschaft und vielseitigen Partnerschaft möglich gemacht hat. Uns erfüllt das enorme Vertrauen, das der Jüdische Staat damals Deutschland gegenüber gezeigt hat auch heute noch mit großer Dankbarkeit. Umso wichtiger ist es, dass wir diese besonderen Beziehungen zu Israel auch in unserem praktischen Handeln leben und nach außen zeigen“, führte DIG-Präsident Uwe Becker weiter aus.

„Flagge zeigen für die Deutsch-Israelische Freundschaft ist daher ein gutes und starkes Signal für die Förderung und den Ausbau dieser Beziehungen, gerade auch in einer Zeit wachsender Judenfeindlichkeit. Die Israelische Fahne an Deutschen Rathäusern und Kreisverwaltungen ist ein schönes Zeichen, um auch dem Ungeist des israelbezogenen Antisemitismus den positiven Geist der Deutsch-Israelischen Freundschaft entgegen zu setzen. Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Kommunalverantwortliche diesem Aufruf folgen“, so Uwe Becker abschließend.

Gemeinsam mit der Generalsekretärin der DIG, Michaela Engelmeier, hatte DIG-Präsident Uwe Becker bereits in der vergangenen Woche jene Städte angeschrieben, die über offizielle Partnerschaften mit Israelischen Kommunen verfügen, um ihre Freundschaft an diesem besonderen Tag zu unterstreichen.

 

Berlin, den 07. Mai 2020