Hamas will die Verschärfung der humanitären Krise in Gaza. Der internationale Druck auf die Hamas muss steigen, um eine humanitäre Katastrophe abzuwenden.

Eine mit der Hamas verbundene Website warnt palästinensische Einzelpersonen oder Gruppen davor, mit Israel zusammenzuarbeiten, um die Sicherheit von Hilfskonvois inmitten der sich zuspitzenden humanitären Krise in Gaza zu gewährleisten. Der Versuch der Besatzung, mit den Anführern und Clans einiger Familien zu kommunizieren, um im Gazastreifen zu operieren,” heißt es da, “gilt als direkte Zusammenarbeit mit der Besatzung und ist ein Verrat an der Nation, den wir nicht tolerieren werden.“*

Der Zynismus der Hamas-Terroristen kennt keine Grenzen.
Für die Hamas sind zivile Opfer der Kampfhandlungen wie Hungertote nur eine Waffe im propagandistischen Kampf zur Delegitimierung Israels.

Wer die palästinensischen Helfer beim Schutz von Hilfskonvois mit dem Tod (=„Verrat an der Nation“) bedroht, will, dass ein Massensterben durch Hunger und Not in Gaza eintritt. Diesen Terroristen ist das Schicksal der Menschen in Gaza vollkommen gleichgültig – uns nicht:

Die Weltgemeinschaft muss den Druck auf die Hamas erhöhen, die Versorgung der Zivilbevölkerung nicht zu behindern!
Alternative Zugänge der Versorgung aus der Luft und vom Meer her begrüßen wir ausdrücklich! Sie müssen unbedingt verstärkt werden, um Israels humanitäre Anstrengungen zu unterstützen.

***
Am 10.3.2024 hat das Präsidium der Deutsch-Israelischen Gesellschaft einen Beschluss zur humanitären Krise in Gaza gefasst: https://www.deutsch-israelische-gesellschaft.de/dig-news/krieg-gegen-israel/dig-praesidium-internationale-anstrengungen-zum-abwenden-einer-humanitaeren-katastrophe-in-gaza-muessen-verstaerkt-werden/

* Quelle: Hamas-linked website warns Palestinians against cooperating with Israel to secure aid
convoys. Times of Israel, 11.03.2024, https://www.timesofisrael.com/liveblog_entry/hamas-linked-website-warns-palestinians-against-cooperating-with-israel-to-secure-aid-convoys/